Risikofaktoren für Darmkrebs

Hereditäres kolorektales Karzinom

(vererbter Dick- und Mastdarmkrebs)

Wir kennen mehrere Erbkrankheiten, die eng mit der Entstehung eines Dick- bzw. Mastdarmkrebses zusammenhängen (FAP, HNPCC u.a). Wenn ein solcher Gendefekt bei einem Patienten mit Dick- bzw. Mastdarmkrebs nachgewiesen wird, dann hat das für die direkten Familienangehörigen unmittelbare und lebenswichtige Auswirkungen, weil das Risiko einer eigenen Krebserkrankung erheblich erhöht ist. Diese Risiken können zuverlässig durch einen Gentest ausgeschlossen werden. Deshalb sollten sich Betroffene unbedingt bei entsprechenden Experten genetisch beraten lassen. Da sich der Verdacht auf eine solche Erkrankung häufig nur durch die Familiengeschichte erhärten lässt, ist eine exakte Erhebung dieser Daten bei allen Patienten mit Darmkrebs ausgesprochen wichtig. Besonders gefährdet sind Patienten, die alle folgenden Kriterien gleichzeitig erfüllen (so genannte Amsterdam-Kriterien):

  • Mindestens drei Familienmitglieder mit HNPCC-assoz. Krebserkrankungen. Dazu zählen z.B. der Dickdarm- bzw. Mastdarmkrebs, Gebärmutterkrebs, Dünndarmkrebs sowie Harnleiter/Nierenbeckenkrebs.
  • mindestens zwei betroffene, aufeinanderfolgende Generationen
  • ein Familienmitglied erstgradig verwandt mit den beiden anderen
  • ein Erkrankter zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 50 Jahre
  • Ausschluss einer familiären adenomatösen Polyposis (FAP), einer vererbbaren Polypenkrankheit des Darmes
 

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